NEW BALLS PLEASE UNGEWÖHNLICHE ORTE WEISS WIRD BUNT – LEISE WIRD LAUTER!

Fußball hat Soccer Five, Basketball hat Streetball, Volleyball hat Beach Volleyball und Tennis? Tennis hat es verpennt!

Da ist immer noch ein hoher Zaun außen rum und ein altes rostiges Schild daran befestigt auf dem steht:

“Nur für Mitglieder”!

Außerdem verschwinden immer mehr Tennisplätze aus den Städten. 350 Quadratmeter für 2 Sportler! Und damit die Fläche nicht zu intensiv bewirtschaftet wird, spielen wir nur tagsüber, nur wenn es nicht regnet und nicht im Winter. Ziemlich klar, dass das jedem Projekt-Entwickler die Tränen in die Augen treibt und es sich deshalb bei dem roten Rechteck um eine aussterbende Spezies handelt. Das wollen wir gerne ändern! Wir. das sind Christoph und Peter, zwei Freunde aus München, die sich zwar schon lange gegenüberstanden, aber nicht auf dem Tennisnetz, sondern an der Bar. Christoph beim “Service” als Barkeeper und Peter hat „returniert“.

Wir beide spielen zwar schon sehr lange Tennis, haben aber nie miteinander gespielt, weil jeder in seinem Verein/Verband/Bezirk gefangen war. 2015 versuchten wir den Ausbruch aus diesen Strukturen. Wie? Einfach mal die Dinge ändern, die uns gestört haben. Den Spaß wieder in den Mittelpunkt stellen, digitale Möglichkeiten nutzen und nette, bunte Leute zusammen auf den Platz bringen, den Sport vom Verein entkoppeln, eine Art Straßenliga gründen und auch schon mal an ungewöhnlichen Orten die gelben Filzbälle übers Netz schlagen.

Angefangen hat es auf der Theresienwiese mitten in München, die die meisten Leute nur vom Oktoberfest kennen. Mittlerweile haben wir das Olympiastadion, die Zugspitze, das Eisstadion, den Hamburger Hafen, die Züricher Bahnhofsstraße, eine Brücke über der Seine vor dem Eiffelturm, New Yorker Hausdächer und viele weitere Locations erstbespielt. Wir haben auch schon in einer Flüchtlingsunterkunft mit Flüchtlingen Tennis gespielt und auch da festgestellt, dass der Ball ein super Kommunikationsmittel ist. Das ging perfekt auch ohne Dolmetscher:)

Meistens spielen wir aber auf ganz normalen Tennisplätzen.

Einfach loslegen, Spaß haben und spielen – kein Problem, wenn man in seiner Freizeit Fußball kicken oder ein paar Körbe werfen will. Beim Tennis allerdings muss man Mitglied in einem Club sein, monatliche Gebühren zahlen und die ganze Vereinsmeierei mitmachen. Das hat uns schon immer genervt. Deshalb gilt beim World Club Tennis: „You Only pay if you play“. Denn World Club Tennis ist eben kein Verein, die Mitgliedschaft kostenlos. Nur wer sich in der Freizeitliga mit anderen Worldclubbern aus der Gegend  messen möchte, zahlt ein Liga-Startgeld. Aber bitte nicht falsch verstehen: Wir sehen uns keinesfalls als Konkurrenz der klassischen Tennisvereine, sondern als Ergänzung. 20% unserer Mitspieler sind auch Mitglied in einem normalen Tennisverein und spielen zusätzlich bei uns.

Aktuell hat die WCT-Community über 11.500 Mitspieler

und damit mehr Mitspieler als jeder Deutsche Tennisclub. Der World Club Tennis ist in ganz Deutschland und darüber hinaus aktiv. Das Besondere: Egal, ob Anfänger oder Tennis-Ass, egal ob alt oder jung, dick oder dünn, oder woher, auf der Homepage/App des World Club Tennis kann sich jeder kostenlos anmelden.

Da wir sehr international sind, gibt es die Webseite/App mittlerweile in vielen verschiedenen Sprachen; Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Es gibt eine Spielerbörse, ein schwarzes Brett, Events, bei denen gemeinsam Tennis gespielt wird und eine Einzel-Freizeitliga pro Stadt und Spielstärke. Es gibt Ligen mit unterschiedlichen Spielstärken, damit nicht Anfänger und Halbprofi auf dem Platz aufeinandertreffen. „Gleichzeitig achten wir darauf, dass die Spieler einer Liga aus der gleichen Gegend kommen.

Das hält die Fahrtwege kurz.“ Praktisch: Die Spieler verabreden sich über die Homepage selbst zu ihren Matches, so bleiben alle flexibel. Auch die Platzwahl bleibt den beiden Spielern überlassen. Da wir kein klassischer Tennisverein sind, haben wir auch keine eigenen Tennisplätze. Bei uns gibt es übrigens auch keine Damen- oder Herren-Ligen. Wir spielen gemischt, was beide Seiten super finden.

Grundsätzlich ist es uns aber ziemlich egal, wie gut oder weniger gut unsere Mitspieler spielen und das gemeinsame Getränk danach ist uns wichtiger als die gemachten Doppelfehler.

Wir finden: “Der beste Spieler ist der, der am meisten Spaß auf dem Platz hat!”

Wenn Du das genauso siehst, dann einfach anmelden und mitspielen!

Wer jetzt allerdings denkt, dass wir eine Anfänger-Truppe sind, dem sei gesagt, dass wir über 200 einstellige LKs in unseren Reihen haben.

Wir sind also alles: sportlich, laut, bunt, offen und durstig. Wir freuen uns immer über nette neue Mitspieler. Einfach anmelden, mitspielen!